Projekt Beschreibung

Informationsveranstaltung „Testfeld & Tourismus“

Am Donnerstag, den 14.08.2022, kamen Vertreter der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE und der Touristik-Branche in den Räumlichkeiten des Hotel Neptun zusammen, um Chancen, Potentiale aber auch Risiken der Testfeldentwicklung vor Warnemünde gemeinsam zu erörtern. Als Gastredner für diesen Tag konnte die Stiftung Herrn Peter Singer gewinnen, als Geschäftsführer der Hafenprojektgesellschaft Helgoland gab er einen Einblick in die Entwicklungen auf Helgoland und den dortigen Ausbau der Offshore-Windindustrie seit 2010. Der Fokus seines Vortrags lag dabei auf Faktoren der regionalen Wertschöpfung, insbesondere den Auswirkungen auf die Tourismusindustrie Helgolands.

Während der anschließenden Diskussion zur Identifikation von Potentialen für die Wertschöpfung in der Region Rostock wurde klar, dass noch immer grundlegende Fragen adressiert und geklärt werden müssen, bevor weitere touristische Konzepte angedacht werden können. Die Vorträge an diesem Tag wurden zwar wohlwollend von den Teilnehmenden aufgenommen, jedoch zweifelten manche die Übertragbarkeit der geschilderten Prinzipien auf die Situation vor Ort an („Helgoland ist nicht Warnemünde“). Die verbleibende Zeit der Veranstaltung wurde daher zur Adressierung offener Fragen und Bedenken seitens der teilnehmenden Touristiker genutzt.

Die Stiftung bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die engagierten Diskussionen an diesem Tag, das Team freut sich auf eine Fortsetzung des Dialogs.