Projekt Beschreibung

Wanderausstellung „Faszination Offshore“ im Rahmen der Vorstellung des Studiengangs „Erneuerbare Offshore Energien“ vom 5. April bis 13. Mai an der FH Kiel

Am 5. April 2022 informiert die Fachhochschule Kiel in einer Veranstaltung über die Perspektiven der Offshore-Windenergie, ihren Studiengang „Erneuerbare Offshore Energien“ und ihre Offshore-Forschung. Die Fachhochschule Kiel bildet schon seit zehn Jahren in ihrem Bachelorstudiengang „Offshore-Anlagentechnik“ Expert*innen für den Offshore-Bereich aus. Bislang stand die Offshore-Windenergie im Zentrum des bundesweit einmaligen Bachelorstudiengangs, künftig kommen weitere erneuerbare Offshore-Energien hinzu. Mit dem neuen Namen „Erneuerbare Offshore Energien“ werde dieser Erweiterung Rechnung getragen, erklärt Studiengangleiter Prof. Peter Quell. „Der Studiengang ‚Erneuerbare Offshore Energien‘ richtet sich an Studieninteressierte, die sich bei dem Ausbau der Offshore-Windenergie oder alternativer erneuerbarer Offshore-Energien wie Wellen- oder Strömungsenergie engagieren möchten.“

Im Rahmen der Veranstaltung am 5. April 2022 stellt die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE den Status und Ausblick der Offshore-Windenergie vor und präsentiert ihre Wanderausstellung „Faszination Offshore„. Die Ausstellung beleuchtet die verschiedenen Facetten der Energiegewinnung auf See – von Einblicken in die Technik der Anlagen und den Aufbau des Stromnetzes bis hin zu Aspekten des Arten- und Umweltschutzes. Die Ausstellung wird bis zum 13. Mai 2022 im Foyer des Großen Hörsaalgebäudes zu sehen sein.

>>> Die Pressemitteilung der Fachhochschule Kiel finden Sie hier